Ablauf Daten-VersandService

Datenübertragung an gesetzliche Kassen

Die mit HebRech erstellten Rechnungen werden per Mausklick zunächst an das HebRech-ServiceCenter übertragen und von dort an die jeweils korrekte Krankenkasse übermittelt. Ihre Papierbelege senden Sie direkt an die Krankenkasse. Der Rechnungsbetrag wird von der Kasse direkt auf Ihr Bankkonto überwiesen. Bei Rückfragen wendet sich die Krankenkasse direkt an Sie.

Einmalig durchzuführen

  1. Auf dem Wartungs-Abo wählen Sie den HebRech Daten-Versandservice und schicken das Abo an das HebRech-ServiceCenter.
  2. Schicken Sie die Anmeldung zum Datenaustausch an den Verband der Ersatzkassen (vdek).

Bei jeder Rechnung

  1. In HebRech legen Sie eine neue Rechnung an und wählen bei der Versandart „über Daten-VersandService“.
  2. Stellen Sie die Rechnung fertig, indem Sie diese drucken (DruckRech). HebRech druckt Ihnen alle notwendigen Belege:
    Einen Begleitzettel für die Papierbelege mit der korrekten Anschrift der Belegannahmestelle der Kasse und ein Duplikat der elektronischen Rechnung für Ihre Unterlagen.
  3. Die elektronischen Daten wandern zunächst in den Ausgangskorb. Von dort können Sie diese per Mausklick an das HebRech-ServiceCenter übertragen. Dazu sind keine technischen Kenntnisse notwendig. Vom ServiceCenter werden Ihre Rechnungen an die jeweilige Kasse weiter geleitet.
  4. Der Bearbeitungsstand Ihrer Rechnung im HebRech-ServiceCenter kann jederzeit über die HebRech-Software online abgerufen werden.
  5. Schicken Sie die Papierbelege zusammen mit dem Begleitzettel umgehend an die Krankenkasse.
  6. Bei Rückfragen wendet sich die Kasse direkt an Sie.
  7. Den Rechnungsbetrag überweist die Krankenkasse direkt auf Ihr Bankkonto.
  8. Den aktuellen Verarbeitungsstatus können Sie jederzeit online abrufen, indem Sie auf die Zeile im Statusfeld der Karteikarte klicken (z.B. auf "im VersandService eingeg., bei Kasse eing., fällig..."). Alternativ können Sie über den Menütitel Rechnung den Rechnungsstatus beim ServiceCenter für eine einzelne oder für alle Rechnungen abfragen.
    Diese Information können Sie auch ausdrucken und beispielsweise zusammen mit einer Mahnung an die Krankenkasse schicken.

Eine Einverständniserklärung der Versicherten ist nicht notwendig.

Bearbeitungszeiten

Die Bearbeitung und Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt zeitnah. Wegen der Abhängigkeit von externen Internetverbindungen, der komplexen Abläufe und Zusammenhänge, sowie unerwarteten Auftragsspitzen können bestimmte Bearbeitungsfristen nicht zugesichert werden.

Sollen Abrechnungsdaten über den Daten-VersandService bis Ende eines Jahres beim Kostenträger eingegangen sein (z.B. wegen Verjährung), müssen diese spätestens bis 22.12. des Jahres bei der HebRech GmbH & Co. KG eingehen. Bitte beachten Sie, dass in solchen Fällen auch die Papierbelege rechtzeitig bei den Kassen vorliegen müssen.

Kosten

Für die Nutzung des Daten-VersandService berechnen wir pauschal 6,97 Euro pro Monat inklusive Umsatzsteuer als Flatrate - unabhängig von der Anzahl der Rechnungen.